Am Grazer Stadtrand, in St. Veit auf 410 Metern Seehöhe gelegen, eingebettet zwischen grünen Wiesen und Wäldern befindet sich die landwirtschaftlich geführte Reitsportanlage der Familie Obenaus.

 

Der ruhig gelegene Hof wurde am 28. Oktober 1898 durch die Familie Obenaus von der Familie Möstl erworben. Pferde gab es hier auch schon früher, allerdings nicht wie in der heutigen Zeit als Freizeitpartner, sondern als Arbeitstier. Das letzte Pferd verlies den Hof im Jahr 1961, da es durch einen Traktor ersetzt wurde. Allerdings sollte das nicht das letzte Mal sein, dass ein Pferd auf den Hof mit dem vulgo Namen Fuchs kommt. Während dieser pferdelosen Zeit lebten auf dem Hof 15 Milchkühe inklusive Jungvieh, in Hochzeiten waren es 31 Stück.

 

Die pferdelose Zeit nahm 1992 jedoch ein Ende, als die jetzige Hausherrin, Karin Obenaus, ein Pferd aus der Zucht ihres Vaters, Gerd Jaritz, mit auf den Hof brachte. Im Jahr 2000 waren es dann schon deutlich mehr, dort musste dann auch die erste Maschinenhütte, welcher viele weitere folgen sollten, weichen und es kamen 6 Einstellboxen hinzu. 2005 zog dann auch die letzte Kuh aus. 

 

2018 wurde auch die Schweinemast mit der dazugehörigen Hofschlachtung und dem Ab-Hof-Verkauf eingestellt. Seither widmet sich die Familie Obenaus ausschließlich der Haltung und Zucht von Pferden.